• Could not get image resource for "fileadmin/bilder/slider-folgeseite-001_53.jpg".

     

     

     

Dipl.-Psych. Ulrich Gehrmann

Beratungsangebot

  • Supervision und Coaching mit Einzelnen – Gruppen – Teams
  • Führungskräftecoaching
  • Prozessbegleitung und -beratung für psychosoziale Institutionen / Einrichtungen
  • Online-Coaching und Messenger-Coaching
  • Sachverständigentätigkeit im Familienrecht

Arbeitsfelder

  • Einrichtungen und Fach- / Führungskräfte der Kinder- und Jugendhilfe
  • Kliniken und Praxen für Kinder- und Jugendpsychiatrie
  • Kliniken und Fachkrankenhäuser
  • Psychotherapeuten / Kinder- u. Jugendlichenpsychotherapeuten
  • Soziale Einrichtungen / Non-Profit-Unternehmen
  • Schulen / Berufskolleg
  • Profit-Unternehmen, Behörden, Verwaltungsbereich auf Anfrage

Qualifikationen

  • Diplom-Psychologe
  • Pädagoge (Staatsexamen)
  • Systemischer Therapeut (DGSF)
  • Traumatherapeut
  • Supervisor / Coach

Fortbildung / Training

  • Systemisch-traumasensible Pädagogik im Jugendhilfekontext
  • Burnout-Prävention
  • Work-Life-Integration / Selbstfürsorge
  • Entwicklung beruflicher Identität
  • …weitere Themen / Themenbereiche auf Anfrage

Vita

Nach erfolgreich abgeschlossenen Hochschulausbildungen in Psychologie (Diplom) und Pädagogik (Staatsexamen) an der Ruhr-Universität Bochum war ich langjährig psychotherapeutisch, traumatherapeutisch, beratend und auf Leitungspositionen in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe und Kliniken für Kinder- und Jugendpsychiatrie tätig. Vieljährige Qualifizierungen u. a. in verhaltensorientiertem, tiefenpsychologischen und vor allem systemischen Denken und Handeln haben mich in unterschiedlicher Weise ebenso geprägt wie die ebenfalls langjährige neben- / freiberufliche Begleitung von Fachleuten in deren Weiterbildung und Arbeitsalltag (Supervision / Coaching). Zusätzlich habe ich seit 2003 umfangreiche Erfahrungen als Sachverständiger / Gutachter für Familiengerichte gewinnen können. Seit 2018 arbeite ich vollzeitig in eigener freiberuflicher Praxis, zudem freie Mitarbeit (Psycho-/Traumatherapie, Familientherapie, Fallberatung) in einer Praxis für Kinder- u. Jugendpsychiatrie.

Wissenswertes

2015 habe ich einen eigenen, über viele Jahre entwickelten und gelebten systemisch-pädagogischen Betreuungsansatz in der Jugendhilfe in einem Fachbuch veröffentlicht („Ressource Jugendhilfe. Systemische Sozialpädagogik in stationären Jugendwohngruppen.“ Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen).

Insbesondere das Online-Coaching / Messenger-Coaching, die psychologische Prozessbegleitung und -beratung z. B. bei institutionellen Change-Maßnahmen und die Fortbildungen (v. a. die Inhouse-Fortbildungsreihe in systemisch-traumasensibler Pädagogik auf der Grundlage meines Buches) biete ich überregional bzw. bundesweit an. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Mitgliedschaften: ich unterliege den Qualitäts- und Ethik-Richtlinien der Fachverbände DGSF (Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie) und BDP (Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen).

Ulrich Gehrmann

Kontakt

Dipl.-Psych. Ulrich Gehrmann

Baroper Straße 221a, 44227 Dortmund

0231-72574133

0151-11021550

mail@ulrichgehrmann.coach

ulrichgehrmann.coach

Route berechnen

Zurück